Wer sich nicht positioniert, der wird positioniert.
Ich möchte Wedel aktiv positionieren als eine Stadt, die gemeinsam mit den Bürgern die Zukunft gestaltet und sich den Herausforderungen stellt.
Um wieder mehr Sicherheit zu bekommen, ist eine Konsolidierung des Haushalts notwendig und eines meiner Hauptziele.
Der Handlungs- und Gestaltungsspielraum eines Bürgermeisters bzw. einer Verwaltung hängt ganz entscheidend von der Frage ab, welche finanziellen Spielräume im Finanzhaushalt vorhanden sind, und welche Mittel der Rat freigibt bzw. freigeben kann.
Um gute Ergebnisse zu erhalten, müssen Themen angepackt und umgesetzt werden. Pragmatismus und Einfallsreichtum sind hier gefragt - auch um neue Gewerbetreibende in Wedel anzusiedeln.
Die Verwaltung effizienter zu gestalten, z.B. durch die Digitalisierung in der Verwaltung. Das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch die Geschwindigkeit in der Bearbeitung von Anträgen.
Wir müssen auch schauen, dass wir nicht an alten Konzepten für den Hafen und den Business-Park festhalten und uns neu ausrichten. Sonst werden wir auf lange Sicht keine neuen Einnahmequellen erhalten.
Um Projekte wie Schulausbau, Kitaplätze und die Erneuerung der Feuerwache anzugehen, müssen auch mal neue Wege gegangen werden, die im Einzelnen zu erörtern sind.
Ich werde mich einsetzen, im Rahmen der Möglichkeiten den Schulausbau voranzutreiben und zu fördern. Denn eine gute Bildung ist der Grundstein unserer Kinder, für die wir verantwortlich sind.
Die Förderung der Wirtschaft durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind mir sehr wichtig.
Dies beinhaltet ausreichend Kita- und Schulplätze. Gleichzeitig steigert es die Attraktivität für Firmen und deren Mitarbeiter, sich in Wedel anzusiedeln.
Durch gezielte Förderprogramme und Marketingmaßnahmen sollten wir versuchen, die Ansiedlung von neuen Gewerbetreibenden zu erhöhen, um neue Einnahmen zu erhalten.
Dazu gehört auch das gemeinsame Auftreten bei Unternehmen oder Wirtschaftsmessen.
Nicht zu vergessen ist der Kontakt zu den bestehenden Unternehmen in Wedel.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Digitalisierung städtischer Dienstleistungen rund um das Thema Gewerbeansiedlung. Die Ansiedlung von Unternehmen ist ein Schlüssel zum Erfolg.
Eine Lösung für das Gelände an der Ortseinfahrt zwischen dem Baumarkt Lüchau und Lidl sollte dringend mit dem Rat gefunden werden.
Denn diese Ortseinfahrt ist für Wedel nicht würdig.
Um die Interaktion mit der Stadtverwaltung zu erleichtern, muss die Digitalisierung im Rathaus vorangetrieben werden.
Wir haben schon viele Möglichkeiten in der Verwaltung. Ungeachtet dessen gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, die identifiziert und umgesetzt werden müssen.
Mein Ziel ist, dass wir alle Prozesse innerhalb der Verwaltung digitalisieren und den Zugang für die Bürgerinnen und Bürger vollständig digital anbieten.
Das bewirkt nicht nur schnellere Reaktionszeiten für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch eine deutliche Kostenersparnis durch schlankere und effizientere Prozesse.
Trotz aller Digitalisierung sollen die Mitarbeiter der Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger nach wie vor auch persönlich ansprechbar sein.
Ich möchte eine digitale Plattform für Bürgerbeteiligung einführen, auf der Ideen und Anregungen von Bürgern und Bürgerinnen aufgenommen werden.
Hierzu eine mögliche Idee: Quelle:
Mir liegt eine gute Kommunikation am Herzen, nicht nur, weil ich um die Wichtigkeit der Kommunikation weiß.
Viele Konflikte lassen sich nach meiner Erfahrung durch rechtzeitige Kommunikation entschärfen und kompromissbereit mit einem fairen Konsens befrieden.
Nur wenn wir an einem Strang ziehen, können wir etwas bewegen. Dazu gehört Vertrauen, aber auch der Verzicht auf eigene Interessen.
Für das Wohl Wedels ist es unerlässlich, dass die Verwaltung und der Rat Hand in Hand arbeiten. Dies möchte ich mit einem Dialog auf Augenhöhe und einem respektvollen Umgang miteinander erlangen.
Um das Beste für unsere Stadt zu erreichen, ist mein Bestreben, Ziele zusammen mit den Bürgern und dem Rat zu erarbeiten.
Was wir brauchen, ist der Blick nach vorne, um die Zukunft Wedels gemeinsam zu meistern.
Ich glaube an unsere Stadt und die tollen Menschen, die hier wohnen!
Haben Sie Vertrauen in die Zukunft!
Als Bürgermeister werde ich daran arbeiten wieder eine positive Identität und den Gemeinschaftssinn in Wedel zu fördern.
Eine starke Gemeinschaft zeichnet sich durch Zusammenhalt und Solidarität aus.
Lassen Sie uns gemeinsam an einer Stadt arbeiten, in der sich jeder weiterhin willkommen fühlt.
Zugleich ist es mein Ziel, Wedel gesund und selbstbewusst für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.
Dies ist ein Prozess, der seine Zeit braucht, dessen müssen wir uns bewusst sein.
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Stadt gestalten.
Ich glaube an die folgenden Werte:
Fürsorge:
Vertrauen:
Toleranz:
Und zum Schluss Mut:
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.